Sie sind hier: Startseite alt Felix Dussing Promotionsprojekt von Felix …

Promotionsprojekt von Felix Dussing, M.A.

Herrschaftsrepräsentation? Veränderungen im Münzbild der Prägungen geistlicher und weltlicher Großer (12./13. Jahrhundert)

Das Dissertationsvorhaben soll sich der bisher wenig beachteten, aber immer stärker in den wissenschaftlichen Fokus rückenden Frage nach Selbstdarstellung und der Repräsentation und Vermittlung von Rang durch Bilder beschäftigen. Während das Siegelbild in dieser Hinsicht schon Aufmerksamkeit gefunden hat, wurden die Münzen geistlicher und weltlicher Großer bisher nicht unter diesem Aspekt betrachtet und umfassend ausgewertet. Münzen als Quelle decken hierbei einen breiteren zeitlichen und geographischen Rahmen ab und können wichtige Ergänzungen zum oft mageren Bestand offizieller Schriftzeugnisse und Monumente darstellen. Insgesamt soll versucht werden, Zuschreibungen von Rang anhand numismatischer Quellen zu erkennen und zu hinterfragen.

Die Arbeit trägt die Befunde zu Münzen der einzelnen Großen zusammen und fragt dann, ob und welche reichs- oder landesgeschichtlichen Veränderungen sie spiegeln und wie sich Fürsten und Große auf Münzen repräsentierten und Rangabgrenzung sichtbar machten.