Tagung: Neuenburg und der Bauernkrieg im Markgräflerland (Neuenburg, 19./20.09.2025)
Schirmherr der Tagung ist Regierungspräsident Carsten Gabbert, Regierungspräsidium Freiburg.
2025 jährt sich der Bauernkrieg zum 500. Mal. Vom Südwesten ausgehend, breitete sich 1524/25 der hauptsächlich von Bauern, zunehmend aber auch von anderen sozialen Schichten getragene Aufruhr innerhalb weniger Monate bis in die Mitte des Alten Reiches aus. Schnell verquickten sich dabei die sozialen und wirtschaftlichen Forderungen der Bauern mit dem Gedankengut der reformatorischen Lehre.
Das 500-jährige Jubiläum des Bauernkriegs bietet Anlass, diesen Konflikt und seine Auswirkungen auf die südliche Oberrheinregion im Rahmen einer Tagung in den Blick zu nehmen. Der Fokus richtet sich dabei auf die Oberen Lande des Markgrafen von Baden, also jenes zwischen Freiburg und Basel gelegene Gebiet, das eine der Keimzellen dieser bäuerlichen Protestbewegung darstellte. Im Rahmen der Tagung soll an konkreten Beispielen herausgearbeitet werden, wie sich die ländliche, durch (Wein-)Bau und nur wenige Städte geprägte spezifische Sozialstruktur dieses Raums sowie die Nähe zu und die Verflechtungen mit Basel, der Eidgenossenschaft und dem vorderösterreichischen Sundgau auf den Verlauf des Konflikts auswirkten.
Programm
Freitag, 19. September:
9.15 Uhr Begrüßung und Grußwort von Regierungspräsident Carsten Gabbert, Regierungspräsidium Freiburg
Einführung
9.30 Uhr Prof. Dr. Jürgen Dendorfer, Freiburg i. Br.: Das Markgräflerland im 16. Jahrhundert – Aktuelle Bauernkriegsforschung
Rahmenbedingungen
10.15 Uhr Dr. Casimir Bumiller, Bollschweil: Der Bauernkrieg am Oberrhein – eine Annäherung in biografischen Skizzen
11.00 Uhr Kaffeepause
11.30 Uhr Dr. Clemens Regenbogen, Stuttgart: Lebenswelten spätmittelalterlicher Bauern – Grund- und Leibherrschaft, Bauernschaften, Landstände
12.15 Uhr Mittagspause
Bauernkrieg im Markgräflerland
14.15. Uhr Dr. Jürgen Treffeisen, Bruchsal: Neuenburg am Rhein und der Bauernkrieg
15.00 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr Prof. Dr. Jürgen Dendorfer, Freiburg i. Br.: Markgraf Ernst von Baden im Bauernkrieg
16.15 Uhr Kai Börsig, Freiburg i. Br.: Gewalthandeln gegen Burgen und Klöster
17.00 Uhr Führung durch die Sonderausstellung „Ausgegraben! Archiv unter der Erde“ im Museum für Stadtgeschichte
18.15 Uhr Abendimbiss für die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer
Abendvortrag
19.30 Uhr Begrüßung durch Jens Fondy-Langela, Bürgermeister der Stadt Neuenburg am Rhein
19.45 Uhr Dr. Heinz Krieg, Freiburg i. Br.: Zur Gründung der Stadt Neuenburg am Rhein
Samstag, 20. September:
9.15 Uhr Arman Weidenmann, lic. phil., St. Gallen: Die Eidgenossen und der Bauernkrieg
Nach dem Krieg
10.00 Uhr Prof. Dr. Dieter Speck, Bad Krozingen: Die Rechtfertigung Neuenburgs und anderer habsburgischer Städte
10.45 Uhr Kaffeepause
11.15 Uhr Joy Sheik, M.A., Freiburg i. Br.: Die Nachkriegszeit im Markgräflerland
Schlussdiskussion
12.00 Uhr Prof. Dr. André Krischer, Freiburg i. Br.: Zusammenfassung
Praktische Inofmrationen:
Tagungsort: Stadthaus, Marktplatz 2, 79395 Neuenburg am Rhein
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Jürgen Dendorfer, Dr. Heinz Krieg
Die Anmeldung erfolgt bis zum 12. September 2025 bei der Stadt Neuenburg am Rhein unter zentralstrelle@neuenburg.de
Veranstalter
Historisches Seminar, Abt. Landesgeschichte,
der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Werthmannstr. 8
79098 Freiburg i. Br.
und
Stadt Neuenburg am Rhein
Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Den Flyer zur Tagung finden Sie hier zum Download.
