Sie sind hier: Startseite alt Kenji Hayashi Promotionsprojekt von Kenji …

Promotionsprojekt von Kenji Hayashi, M.A.

Der Armarius in den Hirsauer Klöstern des 12. Jahrhunderts

Bei der Einführung der Hirsauer Reform war es jemand notwendig, der in den Consuetudines bewandert war. Als eine solche Person kommt der Armarius in Frage. Der Armarius wird in verschiedenen Zusammenhängen erwähnt: mal ist er Kantor, mal Bibliothekar, mal Chronist. Welche dieser Vorstellungen entspricht aber am ehesten der Quellenüberlieferung? Um dies zu klären, möchte ich die Funktionen des Armarius umfassend untersuchen. Es gilt zu überprüfen, ob er all diese Funktionen zeitgleich ausgeübt hat. Dazu ist es notwendig, die Gemeinsamkeiten zwischen diesen Aufgaben zu finden. Darüber hinaus gibt es weitere Eigenschaften des Armarius in den Hirsauer Klöstern, welche über die oben genannten hinausgehen. Als Hauptquellen sind Chroniken, Handschriftenverzeichnisse, Briefe und Urkunde, die von die Armarii geschrieben wurden, von den 6 Klöstern (Zwiefalten, Petershausen in Konstanz, Admont, Prüfening, Reinhardsbrunn, Michelsberg in Bamberg) untersuchen.