Sie sind hier: Startseite Personen Kenji Hayashi, M.A.

Kenji Hayashi, M.A.

Kenji Hayashi

Promovend

Vita

1990 Geburt in Okayama/Japan.
2009-2013 Bachelorstudium im Fach Geschichte an der Waseda Universität in Tokio; Bachelorarbeit über „Die Revision des Bibeltextes im Frühmittelalter“.
2013-2015 Masterstudium mit dem Schwerpunkt Geschichte des Mittelalters an der Waseda Universität. Masterarbeit über „Die Veränderung der Manuskriptbestände in den Hirsauerklöstern (12. Jahrhundert)”.
2015-2017 Promotionsstudium Mittelalterliche Geschichte an der Waseda Universität.
WS 2017/18-SS 2018 Austauschstudent an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Ab WS 2018/19 Promotionsstudium Mittelalterliche Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

☎0761 203 97817
nezimakidori@fuji.waseda.jp

Promotionsprojekt

Der Armarius in den Hirsauer Klöstern des 12. Jahrhunderts

(betreut durch Prof. Dendorfer)

Bei der Einführung der Hirsauer Reform war es jemand notwendig, der in den Consuetudines bewandert war. Als eine solche Person kommt der Armarius in Frage. Der Armarius wird in verschiedenen Zusammenhängen erwähnt: mal ist er Kantor, mal Bibliothekar, mal Chronist. Welche dieser Vorstellungen entspricht aber am ehesten der Quellenüberlieferung? Um dies zu klären, möchte ich die Funktionen des Armarius umfassend untersuchen. Es gilt zu überprüfen, ob er all diese Funktionen zeitgleich ausgeübt hat. Dazu ist es notwendig, die Gemeinsamkeiten zwischen diesen Aufgaben zu finden. Darüber hinaus gibt es weitere Eigenschaften des Armarius in den Hirsauer Klöstern, welche über die oben genannten hinausgehen. Als Hauptquellen sind Chroniken, Handschriftenverzeichnisse, Briefe und Urkunde, die von die Armarii geschrieben wurden, von den 6 Klöstern (Zwiefalten, Petershausen in Konstanz, Admont, Prüfening, Reinhardsbrunn, Michelsberg in Bamberg) untersuchen.