Sie sind hier: Startseite Forschung Tagungen und Workshops Tagung des deutsch-französischen …

Tagung des deutsch-französischen Forschungsateliers ‚Junge Mediävistik‘ III (Besançon) am 20. und 21.02.

consilium@auxilium

„Rat und Hilfe“ – diese Formel findet sich in zahlreichen mittelalterlichen Schriftstücken. Nicht aber die Herrscher vergangener Tage sind es, die im Mittelpunkt dieses Portals stehen, sondern mediävistisch interessierte Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem gesamten deutsch- und französischsprachigen Sprachraum.

Dieses Portal ermöglicht einen interdisziplinären Austausch zwischen Studierenden und Promovierenden, deren wissenschaftlicher Schwerpunkt auf der Erforschung des europäischen Mittelalters liegt. Was Ihr alles auf consilium@auxilium findet:

• Abstracts zu aktuellen deutsch- und französischsprachigen Qualifi kationsschriften – Ihr könnt Euch mit den Verfasser(n)*innen austauschen und vernetzen
  • eine Übersicht über Archive und wissenschaftliche Bibliotheken in Frankreich, Belgien, Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz
  • ein Wörterbuch für wissenschaftliche Begriffe und akademische Fachwörter sowie ein für den französischen Universitätsalltag hilfreiches Abkürzungsverzeichnis
  • ein Newsticker mit aktuellen studentischen Tagungen, Summer Schools und Förderungsmöglichkeiten consilium@auxilium ist eine non-profit Website für und von Nachwuchswissenschaftler*innen – zögert nicht, uns Abstracts Eurer Arbeiten auf Deutsch, Französisch oder Englisch zu schicken, über Eure Erfahrungen mit der deutsch- und französischsprachigen Bibliotheks- und Archivlandschaft zu berichten und tretet mit jungen Nachwuchswissenschaftler*innen aus ganz Europa und aus Kanada in Kontakt!

Wann?

20. Februar - ab 13.20 Uhr
21. Februar - ab 9.00 Uhr

Wo?

Hist. Sem., Mittelalterliche Geschichte I und Abteilung Landesgeschichte, Werthmannstr. 8, Vordergebäude

Kontakt: jessika.nowak@geschichte.uni-freiburg.de

Den Flyer mit dem Programm finden Sie hier.

Freitag, 20. Februar 2015

13.20 Uhr Begrüßung (Jürgen Dendorfer, Jessika Nowak)

13.30 Uhr Moderation: Helen Stoeßel (Freiburg)
Katalin Escher (Cergy-Pontoise):
Le mobilier archéologique du royaume burgonde (443-534)

14.00 Uhr Moderation: Fabian Völzing (Freiburg)
Daniel Wilhelm Ludwig (Saarbrücken):
Tauschgeschäfte und ihre Legitimierung im fränkischen Reich des 9. Jahrhunderts am Beispiel des burgundischen Raumes

14.30 Uhr Moderation: Maria Kammerlander (Freiburg)
Jens Schneider (Paris):
Besançon und Meersen. Überlegungen zum Teilungsvertrag von 870

15.00 Uhr Kaffeepause